Venedig - Die Lagunenstadt

venedig, italien
Piazza San Marco mit Glockenturm

Die Hauptstadt von Venetien ist Venedig, die Lagunenstadt, aus der gleichnamigen Provinz, Venezien. Venedig ist eine der bekanntesten Städte Italiens. Die Stadt in der Lagune im Norden der Adria verzaubert und begeistert die Menschen schon seit Jahrhunderten – und das zu Recht. Die „La Serenissima“, wie die Stadt auch mit Beinamen ehrwürdig genannt wird, die „Allerdurchlauchtigste“ also, ist eine kleine Welt für sich, umgeben vom Wasser der Lagune. Die Insel besteht aus über 100 einzelnen kleinen Inseln, die über 400 Brücken verbunden sind. Anfangs waren es weniger. Mit dem Anwachsen der Stadt wurde immer mehr Bauland benötigt und durch Aufschüttung der Lagune erzeugt. Trotzdem stehen die Häuser auf Stützen im Wasser. Über mehrere Jahrhunderte war die Republik Venedig eines der mächtigsten Zentren europäischer Wirtschaft und Kultur. Venedig beherrschte fast den gesamten Handel mit dem Orient. Dadurch fanden viele kulturelle Strömungen Einzug in die Kunst, Kultur und Architektur der Stadt.

venedig, italien
Romantische Goldelfahrt durch die Kanäle

Heute ist Venedig eines der meistbesuchten touristischen Ziele in ganz Italien. Zur Stadt Venedig, die über eine Eisenbahn- und Autobrücke mit dem Festland verbunden ist, gehört neben vielen kleinen Inseln in der Lagune auch das angrenzende Festland. Im historischen Zentrum, der Inselstadt also, lebt nur ca. ein Viertel der Bevölkerung Venedigs. In der Stadt selbst gibt es keine klassischen Straßen. Die Busse des Städtischen Nahverkehrs, die über die Brücke auf die Insel kommen, halten am Busbahnhof am Eingang Venedigs und kehren dann um. Auch die Züge fahren bis in den Kopfbahnhof, um wenig später in entgegen gesetzter Richtung die Stadt wieder zu verlassen. In Venedig selbst gibt es nur zwei Möglichkeiten, sich zu bewegen – entweder zu Fuß, den kleinen Gassen folgend oder mit einer Gondel die selten breiter als zwei Meter schmalen Kanäle. Ausnahme ist der, die Stadt einmal durchquerende große Kanal „Canal Grande“. Diese „Hauptstraße“ ist eine Allee auf dem Wasser, die man nur an wenigen Stellen überqueren kann. Zwei davon sind die weltberühmten „Rialto-Brücke“ und „Seufzerbrücke“.

venedig, italien
Rialtobrücke

Zentrum und touristischer Hauptanziehungspunkt Venedigs ist der Markusplatz mit dem Dogenpalast und dem alles überragenden Glockenturm. Von der Aussichtsplattform des Turmes hat man einen atemberaubenden Ausblick über ganz Venedig und die Inseln der Lagune. Vom Markusplatz starten die meisten Touristen ihre Entdeckungstouren durch Venedig. Hier ist es zwar meistens sehr überlaufen, mit jeder umkurvten Ecken, die man sich von dort entfernt, wird es jedoch leerer. Beim bummeln durch die engen Gassen atmet man viel von der lebendigen Geschichte, die hier immer noch aktuell zu sein scheint. Höhepunkt eines Venedigbesuches ist eine Fahrt mit einer der bekannten schwarzen Gondeln. An manchen Stellen sind die Kanäle so eng, dass gerade einmal zwei Gondeln nebeneinander passen. Die Zeiten, in denen das Wasser in den Kanälen der Stadt stank sind glücklicherweise lange vorbei.

Besonderes Highlight in Venedig ist der Karneval. Wer es einmal miterlebt hat, wie mysteriös schön es ist, wenn im Februar die maskierten Gestalten zu lauter Musik durch die engen Gassen der Stadt wandeln, wird dieses Erlebnis nie vergessen.