Insel Murano, Venezien

Torcello - die Kircheninsel in der Lagune

torcello, venedig, italien

Die Insel Torcello ist eine der weniger bekannten Inseln in der Lagune von Venedig. Sie liegt etwa 10 km von Venedig entfernt im nördlichen Teil der Lagune, ganz in der Nähe der Inseln Mazzorbo und Burano, dort wo man keine Gezeiten mehr wahrnehmen kann. Die Italiener bezeichnen diese Gegend deshalb als "laguna morta", die tote Lagune. Durch ihre Nähe zum Festland war Torcello eine der ersten bewohnten Inseln der Lagune. Später flohen die Bewohner vor den barbarischen Eindringlingen weiter in die Lagune hinaus und besiedelten die zuerst nur Rialto benannte Insel des heutigen Venedigs. Dabei wurden viele Häuser wieder abgerissen und das Baumaterial mitgenommen.

Torcello gilt heute als ruhige und beschauliche Insel, die vor allem Natur, aber auch Altes, Beschauliches und Stille zu bieten hat. Früher, als Torcello noch Bischofssitz war, sollen an die 10.000 Menschen hier gelebt haben, doch heute hat die Insel nur noch etwa 100 Bewohner und von einer Stadt ist nichts mehr übrig. Die meisten Leute, die für den Tourismus auf Torcello arbeiten, pendeln tagtäglich mit dem Boot. Torcello erreicht man bequem mit einem Vaporetto, die in der Lagune so verkehren wie an anderen Orten der Stadtbus. Schon die Fahrt durch die Lagune ist eindrucksvoll. Von der Anlegestelle aus läuft man bequem auf einem Fußweg durch die herrliche Natur und über die Teufelsbrücke ins Innere der Insel. Es gibt ein paar Souvenierläden, die Produkte aus Burano und Murano anbieten, sowie einige wenige Restaurants.

torcello, venedig, italien

Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten auf Torcello sind die Kathedrale Santa Maria Assunta, dessen Turm man schon von der Ferne sehen kann, sowie Santa Fosca, eine byzantinische Kirche. Beide Bauwerke stammen aus dem 11. Jahrhundert. Von dem Campanile, dem Turm der Kathedrale, hat man einen herrlichen Blick über die ganze Insel. Im Inneren der Kirche kann man verschiedene sehr bedeutende Mosaiken betrachten. Das berühmteste Restaurant auf Torcello ist die Locanda Cipriani, in der sich die Schönen und Reichen aus aller Welt zu erlesenen Speisen treffen. Besonders während der Filmfestspiele in Venedig essen hier die Stars aus der Filmindustrie. Will man der Insel nicht nur einen kurzen Besuch abstatten, sondern ein paar Tage dort verbringen, so stehen auch ein paar wenige Unterkünfte, wie Zimmer in einem Bed & Breakfast oder Ferienwohnungen, zur Verfügung.