Die Provinz Belluno - Idyllische Landschaft südlich der Dolomiten

Den Ort Cortina d`Ampezzo (1.224 Meter) im Norden Italiens hat sicherlich jeder, der an Wintersport interessiert ist, schon einmal gehört. Im Jahre 1956 wurden hier die Olympischen Winterspiele ausgetragen. Heute werden dort Weltcuprennen ausgetragen und es vergnügen sich Hobby-Skifahrer auf den Pisten des Skigebietes. Cortina d`Ampezzo liegt in der größten Provinz der Region Venetien, Belluno. Diese grenzt im Norden an Österreich. Die Landschaft der Provinz Belluno ist geprägt durch die Dolomiten und das Tal Cadore, durch welches die beiden Flüsse Piave und Boite fließen, im Norden sowie das flacher werdende Alpenvorland im Süden.

Die größte Stadt der Provinz ist mit rund 36.000 Einwohnern das gleichnamige Belluno. Sehenswert sind hier der Dom, das Rathaus und der fast 70 Meter hohe Torre Campanaria, der Marktplatz und viele Renaissance-Bürgerhäuser. 1999 war Belluno Alpenstadt des Jahres. Unweit von Belluno, in Pieve di Cadore, wurde der berühmte italienische Maler Tizian geboren. Eine Monumentalstatue auf der Piazza Tiziano erinnert an ihn. Ein Werk Tizians, Maria mit Kind, kann in der Pfarrkirche Santa Maria Nascente angeschaut werden.

Die zweitgrößte Stadt der Provinz ist Feltre. Hier können Touristen eine historische Altstadt mit interessant verzierten Renaissance-Häusern besichtigen. Auch die kleinere Stadt Mel ist mit ihren Renaissance- und Barockpalästen einen Besuch wert. Ansprechend ist das mit Fresken verzierte Rathaus. Im archäologischen Museum sind Fundstücke, die in der Nähe des Ortes ausgegraben wurden, ausgestellt.

Neben Cortina d`Ampezzo befindet sich in der Provinz Belluno ein weiteres großes Skigebiet, das „Ski Civetta“. Doch nicht nur Wintersportler können in der Provinz Belluno angenehme Ferien verbringen, sondern auch Mountainbiker und Wanderer, die zwischen Bergen und Seen die idyllische Landschaft genießen können.