Die Provinz Vicenza

Die italienische Provinz Vicenza liegt im hügligen bis bergigen Norden Italiens, im Zentrum der Region Venetien - angeschlossen an die Provinzen Verona, Padua, Treviso und Belluno. Dabei ergeben die insgesamt 121 Gemeinden der Provinz, in der sowohl effiziente Landwirtschaft betrieben, als auch Marmor, Schwefel, Kupfer und Silber abgebaut wird, eine Gesamtbevölkerung von rund 850.000 Einwohnern.

Höchstes Gut der Provinz ist die Hauptstadt gleichen Namens, Vicenza. Vicentia, „siegreich“, nannten die Römer sie, als sie die im 2. Jahrhundert vor Christus gegründete Stadt eroberten – ein Name, der der Stadt mehr als gerecht werden sollte. In den vielen Jahrhunderten und inzwischen Jahrtausenden ihres Bestehens wurde die Stadt Vicenza oftmals erobert, geplündert und zerstört – doch konnte sie sich jedes Mal aufs Neue wieder behaupten.

Heute ist Vicenza eine blühende und eine der reichsten Städte Italiens, geprägt durch die Arbeiten des berühmten Architekten der Renaissance - Andrea Palladio di Pietro. Dieser lebte im 16. Jahrhundert in Vicenza und verstand es, antike römische Formen mit der heute klassischen Pracht der Renaissance zu kombinieren. So entstanden Sehenswürdigkeiten, von denen viele heute von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurden. Die Basilica Palladiana mit ihrer prächtigen, zweigeschossigen Fassade, das authentisch antike Teatro Olimpico und die eindrucksvollen Villen für erlesene Persönlichkeiten innerhalb der Stadt und außerhalb, verstreut in der gesamten Provinz, sind dabei nur einige der Highlights Vicenzias.

Darüber hinaus verschaffen die Schmuckgegenstände der Stadt großen Ruhm, denn die über eintausend Goldschmiede und die um ein Zehnfaches größere Zahl von Schmuckherstellern aller Art machen ihrem Gewerbe alle Ehre.