Insel Burano, Venezien

Burano - die bunte Insel

burano, venedig, italien

Wunderschön gelegen in der Lagune von Venedig ist Burano, eine der größten Inseln im venezianischen Raum. Fantastisch umrandet von den Untiefen der Lagune bildet die kleine Fischerinsel Burano ein perfektes Urlaubsziel nahe der berühmten Stadt. Farbreiche Kontraste bilden die vielen kleinen Fischerhäuser von Burano, die man schon von weitem sieht, wenn man mit der Fähre übersetzt. Ein Abbild dessen spiegelt sich in den Kanälen der Insel wider. Der Legende nach soll das Abbild auf dem Meer und den Kanälen der Orientierung der Fischer dienen. Traumhaft schön und fast schon märchenhaft zieht Burano durch die Gestaltung der Insel in ihrem Farbenspiel tausende Besucher an, um das farbenfrohe Bild zu malen, zu fotografieren oder einfach nur das atemberaubende Ambiente der Insel zu genießen. Wundervoll erspähen die Besucher die Weite und Stille der Insel mit Panoramablick zu den vielen kleinen Inseln und zu Venedig, wo die Lust auf Großstadtflair und Sehenswertem gekürt und die Stille Buranos nach erfolgreicher Shopping- und Sightseeingtour gesucht wird. Burano mitten in der bezaubernden Natur erleben - ein Genuss für jeden Gast.

burano, venedig, italien

Burano ist eine der früh besiedelten Inseln der Lagune. Die Einheimischen lebten von der Fischerei und der Spitzenstickerei. Während die Männer auf Fischfang waren, hatten die Frauen aus dem 16. bis 18. Jahrhundert die Spitzenstickerei für sich entdeckt. 1872 wurde die Spitzenschule Scuola di Merletti gegründet. Aufwendige Nadelspitzentechniken waren die Grundlage meisterlichen Schaffens. Für die barocke Zeit erschuf sich Burano ein Plateau wirtschaftlichen Aufschwungs durch die Spitzenstickerei. Leider geriet diese wundervolle Kunst Mitte des 19. Jahrhunderts in Vergessenheit. Erst 1940 wurde die traditionelle Kunst der Spitzennadeltechnik Buranos auf der Triennale in Mailand zur Schau gestellt.

burano, venedig, italien

Bewunderungswürdig ist die 60 Meter lange Holzbrücke, die Burano mit der Nachbarinsel Mazzorbo verbindet. Die Scuola di Merletti, die alte Schule der Spitzennadeltechnik, besteht noch immer an der Piazza Galuppi. Hier können Reisende und Besucher die echten Burano-Spitzen alter Traditionen betrachten. Einige Geschäfte in der Nachbarschaft bieten Spitzen asiatischer Hersteller an, die jedoch in keiner Weise der Burano-Spitzenkunst ähneln. Der italienische Komponist Baldassare Galuppi wurde auf dieser romantischen Insel am 18. Oktober 1706 geboren. Ihm zu Ehren wurde auf der Piazza Baldassare Galuppi ein Denkmal erstellt. Dieser zentrale Platz ist ideal geschaffen für die Basare und Markttage. Auch auf dieser Piazza steht die Kirche San Martino mit dem schiefen Campanile. Im Inneren der Kirche sehen die Gäste eine Kreuzigungsszenerie von Giovanni Battista Tiepolo.